Fussballnews

FUSSBALL NEWS


26.02.2024
FC Thun Night 2024 - letzte Anmeldechance!

Am Freitag, 22. März 2024 ist es wieder soweit: Die nächste FC Thun Night steht an. Trainer, die für dich kochen, Stürmer, die dir das Abendessen servieren und Verteidiger, welche für dich einen Cocktail mixen - Das gibts nur bei uns an der FC Thun Night! 
Es erwarten dich unter anderem folgende Highlights:
. Nähe und persönlicher Austausch mit Spielern und Staff der 1. Mannschaft
. Apéro und 3-Gang-Menü, serviert durch Spieler der 1. Mannschaft
. Getränke à discrétion (exkl. Digestif und Cocktail)
. Comedian Michael Elsener sorgt für humorvolle Unterhaltung & neues, erweitertes Rahmenprogramm
. Attraktive Tombola mit Preisen im Wert von rund CHF 60‘000.-
Sichere dir jetzt deinen Einzelplatz oder gleich einen ganzen Tisch und profitiere von rabattierten Konditionen (6er-, 10er- oder 12er-Tische). Die Platzzahl ist beschränkt.

► Anmeldung
► FC Thun




24.01.2024
2 x zahlen, 3 x jubeln

Besuche drei Heimspiele des FC Thun zum Preis von zwei! Wähle aus unseren vier ersten Heimspielen der Rückrunde drei aus und juble gemeinsam mit der Mannschaft in der Stockhorn Arena. Diese vier Spiele stehen zur Auswahl:
Freitag, 02.02.2024 um 20.15 Uhr / FC Thun Berner Oberland – FC Stade Nyonnais
Freitag, 16.02.2024 um 20.15 Uhr / FC Thun Berner Oberland – FC Aarau
Samstag, 02.03.2024 um 18.00 Uhr / FC Thun Berner Oberland – FC Baden
Samstag, 09.03.2024 um 18.00 Uhr / FC Thun Berner Oberland – FC Wil 1900
Hol dir jetzt deine Tickets und sei dabei, wenn der FC Thun sein Bestes gibt. Mit dieser Aktion kannst du nicht nur Geld sparen, sondern auch die Leidenschaft und Spannung im Stadion hautnah erleben. Die Aktion ist gültig bis 16.02.2024.

► Spezialangebot
► FC Thun




17.12.2023
Thun gewinnt gegen Baden

Der FC Thun Berner Oberland besiegt den FC Baden im letzten Spiel der Vorrunde und überwintert punktgleich mit Challenge League Leader Sion.  
Der FC Thun machte das Spiel, hatte deutlich mehr den Ball als das Heimteam und kombinierte sich teilweise schön durch die gegnerischen Reihen. Konkrete Tormöglichkeiten verzeichneten die Berner Oberländer aber zu Beginn der Partie nicht, da sie im Strafraum zu verspielt agierten und von der gut stehenden Badener Defensive entscheidend am Abschluss gehindert wurden. In der 9. Minute sorgte Koro Kone für das erste Ausrufezeichen der Partie. Er setzt sich stark durch, sein Abschluss landete aber neben dem gegnerischen Tor. Nach diesem starken Thuner Beginn baute die Mannschaft von Mauro Lustrinelli merklich ab, überliess dem FC Baden mehr Raum und musste so gute Möglichkeiten des Gegners zulassen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es dann erneut Youngster Daniel Dos Santos, der dem Geschehen auf dem Platz eine entscheidende Richtung gab. Nach der Vorarbeit von Miguel Castroman schloss der 20-Jährige freistehend aus der Strafraummitte ab und erzielte so bereits sein 7. Saisontor. Dos Santos unterstreicht damit erneut seine gute Form, die ihm die Nominierung zum «dieci Challenge League Player 2023» eingebracht hat.
Auch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich ein ganz anderes Bild als noch im August, als der FC Baden dem FC Thun komplett unterlegen war und gleich sechs Gegentore kassiert hat. Mehr als einmal kamen die Hausherren dem Ausgleich sehr nah und zeigten einen beherzten und bissigen Auftritt. In der letzten Phase des letzten Spiels im Kalenderjahr 2023 überschlugen sich dann plötzlich die Ereignisse: Lucien Dähler sah nach einem Handspiel im Strafraum die Gelb-Rote Karte. Doch auch vom Elfmeterpunkt fiel der Ausgleich für den FC Baden nicht. Goalie Mateo Matic kratzte den Ball aus der Ecke und durfte sich somit ein weiteres Mal als Penaltykiller feiern lassen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später zeigte der Schiedsrichter erneut die rote Karte – diesmal erwischte es Eraslan vom FC Baden. Er konnte den Thuner Konter nach dem gehaltenen Penalty nur noch regelwidrig stoppen. Der FC Thun, von den turbulenten Minuten scheinbar geweckt, setzte in den wenigen verbleibenden Spielminuten alles daran, die Score noch zu erhöhen. Ein Garant für späte Tore, Helios Sessolo, brachte den FC Thun dann auch prompt 0:2 in Führung. Es war bereits sein drittes Saisontor und das zweite, welches tief in der Nachspielzeit fiel. Bei einem 0:3 Sieg wäre gar die Tabellenführung dringelegen. So ist der FC Thun zwar punktgleich mit dem Tabellenersten FC Sion, überwintert aber auf dem zweiten Platz.
Für die Spieler des FC Thun Berner Oberland geht es nach diesem Sieg in die wohlverdienten Ferien. Nach dieser Pause startet die Mannschaft von Mauro Lustrinelli am Mittwoch, 3. Januar 2024 um 14:45 Uhr mit den Vorbereitungen für die Rückrunde.

► FC Thun
► FC Baden




13.12.2023
FC Thun mit Sieg gegen Bellinzona

Der FC Thun Berner Oberland gewinnt das letzte Heimspiel der Vorrunde mit 3:1 gegen die AC Bellinzona. 
Auch im neunten Heimspiel der Saison bleibt der FC Thun in der Stockhorn Arena ungeschlagen. In der Partie gegen die AC Bellinzona am Mittwochabend durften sich die Jungs von Mauro Lustrinelli sogar über den sechsten Heimsieg der laufenden Saison und wichtige drei Punkte freuen. Nachdem sich Alessandro Iacobucci im Tor der AC Bellinzona gleich zu Beginn der Partie gegen Daniel Dos Santos noch auszeichnen konnte, war er gegen den Abschluss von Justin Roth machtlos. Das Thuner Eigengewächs setzte nach und verwertete den Abpraller in der 5. Spielminute zu seinem 4. Tor in dieser Saison.
Als sich die Gäste aus dem Tessin von diesem für sie veritablen Kaltstart erholt hatten, neutralisierten sich die Teams gegenseitig. Doch dann kam der Anpfiff zur zweiten Spielhälfte und nur wenige Zeigerumdrehungen später der zweite Streich von Justin Roth: Er setzte sich auf der rechten Aussenbahn stark durch, seine anschliessende Flanke entpuppte sich als Stolperstein für den Schlussmann der AC Bellinzona und führte zu einem Eigentor. Dieses wichtige zweite Tor setzte neue Kräfte frei, und so erzielte Roland Ndongo nur wenig später das 3:0 für Rot-Wyss. Die Thuner schafften es in der Folge nicht wie auch schon in der ersten Halbzeit nicht, die Pace konstant hoch zu halten und mussten so noch den Gegentreffer von Thomas Chacon hinnehmen.
Am Samstag, 16. Dezember steht das letzte Spiel dieser Vorrunde an. Der FC Thun Berner Oberland trifft um 18:00 Uhr auswärts auf den FC Baden. 

► FC Thun
► AC Bellinzona




08.12.2023
Zäme gäge Sion

Der FC Thun Berner Oberland trifft am Freitagabend um 20:15 Uhr in der Stockhorn Arena im Spitzenkampf der dieci Challenge League auf den FC Sion.
«Das Spitzenspiel gegen den FC Sion wird ein richtiges Highlight für alle Thuner», freut sich Uros Vasic auf das Kräftemessen mit den Wallisern. Für den Aussenverteidiger des FC Thun Berner Oberland ist das Spiel vom Freitagabend nicht nur wegen der Tabellensituation speziell: Für den gebürtigen Walliser, der seit 2018 für Rot-Wyss auftritt, sind die Spiele gegen Walliser Teams natürlich etwas Besonderes. «Ich freue mich extrem auf dieses Spiel», sagt der 22-Jährige.
In der winterlichen Stockhorn Arena ist alles angerichtet für ein richtig cooles Spiel zwischen dem Tabellenersten und Zweiten der aktuellen dieci Challenge League. Spannung verspricht nicht nur diese Tabellenkonstellation, sondern auch der Blick zurück. Der Auswärtssieg im September in Sion hatte mit insgesamt fünf Toren und einer spektakulären Thuner Schlussphase einiges an Fussballspektakel zu bieten. «Wir sind gut drauf und komplett bereit», sagt Uros Vasic. Der Spitzenkampf gegen den FC Sion wird am Freitagabend um 20:15 Uhr in der Stockhorn Arena angepfiffen – Hopp Thun!

► FC Thun
► FC Sion




02.12.2023
Der FC Thun gegen Bellinzona (Spiel abgesagt)

Das für morgen angesetzte Heimspiel vom FC Thun gegen die AC Bellinzona wird aufgrund des andauernd starken Schneefalls abgesagt. Das Terrain ist nicht bespielbar. 
Bereits gekaufte Matchtickets behalten ihre Gültigkeit für den Ersatztermin dieses Spiels. Alle unsere Aktionär:innen werden ebenfalls eine neue Einladung für das Aktionärsspiel erhalten. Dieser Nachholtermin wurde noch nicht festgelegt. 
Alles zur Neuansetzung der Partie erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf allen unseren Kanälen. 


Der FC Thun Berner Oberland will im Heimspiel gegen die AC Bellinzona eine Reaktion auf die unglückliche Niederlage gegen Nyonnais zeigen und in der Stockhorn Arena weiterhin ungeschlagen bleiben.  
«Auch Niederlagen sind Bestandteile des Erfolgs», sagt FC Thun Trainer Mauro Lustrinelli, «daraus können wir lernen und wichtige Schritte nach vorne machen.» Leider habe im letzten Spiel gegen Nyonnais nach dem 2:1 Zwischenresultat die Effizienz gefehlt, das entscheidende Tor zu erzielen, analysiert der Trainer. Im Heimspiel gegen die AC Bellinzona werde man diese Punkte zu verbessern versuchen. Das Ziel ist klar: Auch im 8. Heimspiel der Saison will die Mannschaft von Mauro Lustrinelli in der Stockhorn Arena ungeschlagen bleiben.
Trotz der unglücklichen Niederlage von letzter Woche fällt die Zwischenbilanz des Trainers positiv aus: «Wir sind insgesamt reifer geworden und können unsere Spielprinzipien über längere Spielphasen auf dem Platz zeigen», sagt er. Auch im Bereich Leadership habe sich das Team insgesamt verbessert. Deshalb sei er grundsätzlich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft, sagt Cheftrainer Mauro Lustrinelli vor dem drittletzten Spiel der Vorrunde dieser dieci Challenge League Saison. Der Match gegen die AC Bellinzona startet um 14:15 diesen Sonntag in der Stockhorn Arena – Hopp Thun!

► FC Thun
► AC Bellinzona




24.11.2023
Der FC Thun Berner Oberland verliert auswärts in Nyon mit 3:2

Zwischen dem FC Thun und Stade Nyonnais entwickelte sich am Freitagabend das erwartet eklige Spiel. Der FC Stade Nyonnais stellte die Thuner Mannschaft wie bereits im letzten Duell vor Probleme. Die offensiven Bemühungen beider Teams waren zu Beginn des Spiels noch wenig zielgerichtet und das Spiel somit anfangs eher unspektakulär. Das sollte sich im Verlauf des Abends noch ändern: Insgesamt fielen fünf Tore.
In der 26. Spielminute jubelten die mitgereisten Thuner Fans ein erstes Mal: Koro Kone erzielte sein 6. Saisontor. Der erfahrene Torjäger stand nach dem Zuspiel von Marc Gutbub goldrichtig und freute sich über einen weiteren Treffer. Gutbub, 14 Jahre jünger als Kone und ein Beispiel für die Thuner Philosophie, junge Spieler gezielt zu fördern, feierte am Freitagabend in Nyon sein Startelfdebüt in der Challenge League und krönte seinen Einsatz mit diesem Assist.
Kurz vor der Pause kam das Heimteam durch einen Penalty zur besten Torchance der Partie. Elias Pasche nutzte diese knapp – FCT Goalie Matic ahnte die richtige Ecke – zum Ausgleich. Die Thuner erwischten an diesem kühlen Novemberabend in Nyon nach der Pause den besseren Start und gingen in der 58. Minute zum zweiten Mal in Führung. Nach einem Zuspiel vom eingewechselten Sacko kam Mittelfeldspieler Justin Roth frei zum Abschluss und erzielte seinen dritten Saisontreffer. Doch wie bereits in Halbzeit eins kam der FC Stade Nyonnais erneut zum Ausgleich: In der 83. Minute traf Quentin Fouley. Leider blieb es aus Thuner Sicht nicht bei diesem einen Gegentor in der Schlussphase. Dylan Dugourd brachte den Ball direkt nach seiner Einwechslung aus spitzem Winkel im Tor hinter Matic unter und besiegelte damit die dritte Saisonniederlage des FC Thun.
Nächsten Sonntag, 3. Dezember, spielt der FC Thun um 14:15 Uhr vor heimischem Publikum gegen die AC Bellinzona.

► FC Thun
► Stade Nyonnais





Quellen: Swissfootball, FC Thun, BSC YB
.

← Home


 


Präsentatoren